-Erster Akt -
Am Freitag vorletzte Woche stand ein niedlicher kleiner Hund in unserem Garten. Gepflegt, mit Halsband aber augenscheinlich ohne Frauchen oder Herrchen. Er begrüßte mich schwanzwedelnd und ich konnte leicht die eingravierten Informationen auf der Plakette an seiner Halskette lesen. Fynn hieß er und er hatte auch eine Mobil-Telefonnummer. Kurzentschlossen wählte ich 0161.... und Herrchen war am anderen Ende der Funkleitung. Ein Gartenbauunternehmer, der in der Nachbarschaft zu tun hatte und dem sein Gefährte - der neugierige liebe kleine Hund - einfach weggestöbert war. Wir vereinbarten Rufkontakt, Herrchen rief und Fynn wusste, wo er hingehörte. Alles OK, meine gute Tat war getan.
- Zweiter Akt -
Am Freitagabend klingelte es an unserer Haustür. Mein Sohn öffnete und nahm etwas entgegen. Er kam zu mir ins Büro (ich saß natürlich mal wieder in irgendeinem Onlineforum ;-)) und überreichte mir ein Glas wunderbaren Imkerhonig aus dem Teufelsmoor. "Das hat eben ein Mann abgegeben, sah aus wie ein Gärtner. Er meinte, Dankeschön, dass Ihr meinen Hund gefunden hattet." Ach ja, ich erinnerte mich. Nett, der Mann (und das meine ich ernst) denn wer bedankt sich heutzutage noch für solche Kleinigkeiten...
- Dritter Akt -
1 Stunde später, als wir mit unserem Hund unterwegs waren kam er uns entgegen. Auf der Fahrt zum Feierabend. Ich winkte, er stoppte, drehte das Fenster herunter "Danke für den Honig, das hätte doch wirklich nicht nötig getan" "Ist gern geschen, denn wissen Sie, nebenbei bin ich ja auch noch Imker. Ich war gerade beim Nachbarn, im Garten das Unkraut vernichten - und da hab ich mal das Glas reingereicht - als Dankeschön.
- Vierter Akt -
Jetzt steht jeden Morgen ein Glas Honig aus dem Teufelsmoor auf unserem Tisch und sagt uns: Der Mann hinter der Adresse auf dem Etikett kann guten Honig machen. Der Mann kann auch Unkraut wegmachen. Und siehe da, heute kam schon die Frage auf "...der macht auch Unkraut weg ... mal den Nachbarn fragen, was er dafür nimmt..."
Wenn das kein Viral Marketing ist. - Er hat bestimmt keine Ahnung davon, dass er ein Marketing-Genie ist.