Im September 2014 war es soweit. Die Social Media-Plattform Pinterest feierte ihr Deutschland-Debüt.
2010 gegründet
Im März 2010 gründete Yale-Absolvent Ben Silbermann die virtuelle Pinwand Pinterest. Mittlerweile ist aus diesem Startup eines der populärsten sozialen Netzwerke der Welt geworden. Nach eigener Aussage rangiert das Unternehmen gemessen an Traffic und täglich aktiven Nutzern auf Platz 3.
70 Millionen Nutzer
pinnen weltweit ihre visuellen Eindrücke an die virtuellen Pinnwände. Dies geschieht zum überwiegenden Teil (70 %) über mobile Geräte. 2,5 Mrd Mal werden Pinterest-Bilder pro Monat aufgerufen und das zu 80% von Frauen, die viele Bilder auch gleich wieder in ihrem Freundeskreis weiterverbreiten.
500.000 Geschäftskunden
Es gibt mittlerweile auch eine halbe Million Geschäfts-Accounts, die sich dieses stark wachsende Netzwerk zunutze machen um über ihre Produkte zu informieren - denn: 70% der Nutzer geben an, die Bilder für Einkaufsinspiration zu nutzen und kaufen dabei im Durchschnitt pro Auftrag für $ 140- $180,- ein.
Progressives Wachstum in Deutschland
Der Marketing-Blog www.projecter.de nennt Schätzungen für Deutschland. 2 Mio Nutzer gibt es mittlerweile hierzulande und das mit einer Verdreifachung in den letzten 12 Monaten.
Persönliche Empfehlung
Ich selbst bin seit Februar 2012 dabei und habe die Plattform in meinen Beratungsgesprächen bisher nur am Rande erwähnt. Seit Pinterest sich nun mit einer eigenen Niederlassung zum deutschen Markt bekennt, ist das anders geworden.
Die Bilder und Informationen auf Pinterest beschäftigen sich überwiegend mit Mode, Kochen, Ausgehen, Reisen, Social Media - also mit Themen, die die schönen Seiten des Lebens definieren. Das eigene Analyse-Werkzeug für Geschäftskunden gibt Aufschluss darüber, welche Erfolge ein Pin in Bezug auf Ansichten und anderen Reaktionen -wie zum Beispiel Weiterleitung - hat.
Branchen (Beispiele):
Modeunternehmen Design, Herstellung und Handel.
Bodystyling wie z.B. Friseure, Fitnessstudios, Kosmetikdienstleister
Reiseveranstalter und Reisebüros
Verkauf allgemein
In unseren Unternehmergesprächen loten wir gemeinsam aus, inwieweit Ihr Wettbewerb schon aktiv dabei ist und wie Pinterest für Sie nutzbar sein könnte.
Einladung
Wer heute im Internet für sein Unternehmen und seine Produkte wirbt oder Öffentlichkeitsarbeit macht, sollte sich zumindest schon einmal mit einem privaten Account anmelden und schauen, ab wann es sich lohnen könnte, geschäftlich hier in Marketing zu investieren.
Steigen Sie ein in die Welt der Grafiken und bunten Bilder und schauen Sie, was ich unter meinem Pinterest-Account empfehle: Einfach auf die grüne Schaltfläche klicken. Willkommen in meiner Pinterest-Welt: