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Meinungen, Tatsachen, Nützliches.

Empfehlungsmarketing - wie funktioniert das?

31/10/2014

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Wikipedia hat dem Thema eine umfassende Seite gewidmet und definiert die MundzuMundPropaganda (nichts anderes ist Empfehlungsmarketing) wie folgt: "Unter Empfehlungsmarketing (auch Mundpropaganda, engl. Word of Mouth) bezeichnet, ist ein Instrument der Neukundengewinnung zu verstehen, das durch Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen von Kunden erfolgt. Voraussetzung ist in der Regel, dass der Kunde mit den Leistungen des Anbieters zufrieden ist."
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Gestern war ich zusammen mit dem Entertrainer und Managementcoach Alexander Munke zu Besuch auf einer Veranstaltung der Unternehmerin Gabi Steiner. Sie sagt: 

"Networkmarketing ist ein Geschäft des Geschichtenerzählens und Mitteilens persönlicher Höhen und Tiefen…" Mit dieser Idee hat sie eine Organisation aufgebaut, die zusammen mit vielen Geschäftspartnern Nahrungsergänzungsprodukte der Marke LifePlus vertreibt. Besonders erfolgreiche PartnerInnen haben an dem von ihr veranstalteten Wochenseminar teilgenommen, bei dem Alexander Munke als Überraschungsgast auftrat. 

Im Laufe meines unternehmerischen Lebens habe ich an vielen Vertriebsveranstaltungen teilgenommen. Selten habe ich eine so gelöste Atmosphäre erlebt. Hier waren Menschen zusammengekommen, die eine Überzeugung teilten und gemeinsam etwas erreichen wollten. Das macht es wohl aus, dieses Phänomen der Übersetzung einer Marketingstrategie, die sich uns aus der Steinzeit erhalten hat. Mund-zu-Mund-Propaganda als alleiniges Vertriebsinstrument - niemand wird überredet, was zählt sind Überzeugung und Überzeugungskraft.

Mit den Worten "Sie müssen sich die Frage stellen, ob Sie auch noch Geld verdienen, wenn Sie nicht mehr arbeiten. Wenn Sie diese Frage mit „nein“ beantworten, sitzen Sie wie 99 Prozent aller Menschen in einer Falle." kann man einen Menschen schon nachdenklich stimmen. Sicher ein Grund für viele Seminarteilnehmerinnen, aus ihrer Begeisterung für ein Produkt auch eine Aufgabe abzuleiten, diese Begeisterung weiterzutragen und daran zu verdienen. In diesem kurzen Video erklärt sie ihr Konzept.

Haben Sie auch Produkte, von denen Ihre Kunden überzeugt sind? Gerade die heutigen Social-Media-Instrumentarien bieten eine Menge Möglichkeiten, "Word of Mouth" für Ihre Ziele arbeiten zu lassen. Tue Gutes und sprich darüber.
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    Frank Garrelts
    Lilienthal/ Bremen, 
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